// Schöne Töchter Beteiligungshistorie
Unternehmen, die wir begleitet haben.
Die Schöne Töchter GmbH investiert seit Jahren gezielt in innovative Unternehmen und begleitet diese aktiv auf ihrem Wachstumspfad. Die Beteiligungsverkäufe und Exits der letzten Jahrzehnte spiegeln die Vielfalt unseres Portfolio Netzwerks wider – von Software-, Technologie- und Design Dienstleistern über Social Media, SEO/SEA, Beratung-, Marketing- und Full-Service-Agenturen bis hin zu innovativen Start-ups. Jedes Investment stärkte unser Netzwerk und Ökosystem. Es fördert unverändert den Know-How-Austausch und schafft perspektivisch neue und nachhaltige Synergien. Und dies partnerschaftlich über den Beteiligungs-Exit hinaus.
Multimedia.de (1995) - Reutlingen

Multimedia.de: Portal und Verzeichnis für Internet-, Technik- und Medienangebote im deutschsprachigen Raum. Es bündelte News, Services, Freelancer Jobs und Informationen zu digitalen Themen und diente als Informations Portal und Plattform der frühen deutschsprachigen Internet Szene und Onlinewelt. Damit positionierte sich Multimedia.de als eine der ersten Branchenplattform für die deutsche Digital Wirtschaft.
Webchat.de (1996) - Reutlingen

Webchat.de: Ein zentrales Chat-Verzeichnis und Themenportal für deutschsprachige Chat-Communitys, das Nutzern den einfachen Überblick und direkten Zugang zu themenspezifischen Chatkanäen und Communities ermöglichte. Webchat.de wurde zum führenden Verzeichnis der Chat Communities im deutschsprachigen Internet.
Metropolis (1996) - Tübingen

Metropolis wurde im August 1996 gegründet. Eine deutschsprachige Online-Community und eine der ersten Versuche, eine soziale Plattform im frühen DACH Internet zu erschaffen – lange bevor Facebook, Instagram oder TikTok gegründet wurden.
Ziel der Plattform war es, die drei Elemente Kommunikation, Kreativität und Kultur im digitalen Raum zu vereinen. Nutzer konnten sich in Chats austauschen, die bereits Gruppendiskussionen und Grafiken unterstützten – eine frühe Form dessen, was heute etwa in Messenger-Diensten oder Discord-Communities geschieht.
Ein weiteres Highlight der Online Community war die „Meinewelt“, auf der jeder Benutzer ohne jegliche Vorkenntnisse seine eigene Homepage gestalten konnte – eine frühe Variante des personalisierten Profils, wie man es heute von Facebook oder den Profilseiten auf Instagram, TikTok oder LinkedIn kennt.
Mit über 1.500.000 registrierten Mitgliedern war Metropolis.de eine der größten deutschen Online-Communities der späten 1990er Jahre. Ein Social Media & Online-Community Pionier am Ende des letzten Jahrtausends, der viele Ideen und Funktionen vorwegnahm.
RRsoft Systemhaus (1999) - Reutlingen

RRsoff GmbH stand für die Entwicklung individueller Software für Unternehmensprozesse, Informationsverarbeitung und Systemintegration bei KMUs und fokusierte sich früh auf Webtechnologie. Produkte wie CyberOffice und CyberDesk unterstützten Kunden in den Bereichen Personal, Finanzen, Vertrieb, Außendienst, Kommunikation und Datenhaltung (PIM).
21TORR Archives (2007) - Reutlingen

21TORR Archives wurde als Spin-Off gegründet, um Illustratoren, Fotografen, und Videografen mit den Content-Stock Plattformen iStockphoto und Getty Images zu verbinden. Hier wurden Fotos, Illustrationen und Videos weltweit als Stock Content vertrieben. Das Geschäftsmodell basierte auf dem neu entstandenen Microstock Markt, bei dem lizensierbarer Content zu vergleichsweise günstigen Preisen weltweit zur Lizenzierung angeboten wurde.
Independent Collectors (2008) - Berlin

Dorten Studios (2009) - Berlin

Commerce21 (2009) - Reutlingen

Divello (2010) - Frankfurt

Agenturwerft (2010) - Hamburg

TD Software.Systems (2012) - Jena

InteriorPark (2013) - Stuttgart

brickfox (2013) - Stuttgart

KlickPiloten (2014) - Stuttgart

bölb (2014) - Stuttgart

myActivities (2014) - Stuttgart

Netformic (2015) - Stuttgart

SKEND (2019) - Metzingen

wewave (2020) - Hamburg

Gastro 3000 (2021) - Reutlingen

Gastro 3000 GmbH ist ein Unternehmen spezialisiert für Dienstleistungen in der Gastronomie. Im Herzen der Reutlinger Innenstadt wurde die Cafe- Bar - 9005 gegründet und betrieben. In 2024 erfolgte der Wandel zur heutigen Nullsechs Ristobar. Von Freunden für Freunde, der Hotspot und Treffpunkt in der Reutlinger Oberamteistraße.
NextDBI/SMI (2021) - Nürtingen

pinsl (2022) - Stuttgart


